Günter Rudolph: Proseminar Basistechnologien der Spieleprogrammierung
Termin: |
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Montag |
16:15 - 17:45 |
OH 12, Raum 1.054 |
Beginn: |
11. April 2016 |
Anmeldung:
Die Anmeldung zum Proseminar ist zentralisiert und erfolgt
online
vom 11.01.2016 bis zum 17.01.2016.
Hinweis: Zum Modul gehört ein Präsentationskurs,
der sinnvollerweise vor dem Proseminar absolviert werden sollte.
Vorbesprechung: Montag, 1. Februar 2016, 18:00 Uhr, OH 14, Raum 2.03.
Beschreibung:
Thematisch werden Basistechnologien besprochen, die in der Programmierung von (Video-) Spielen eingesetzt werden.
Dazu zählen Formalismen wie endliche Automaten, hierarchische Automaten (statecharts) und
Verhaltensbäume (behavior trees);
Entwurfsmuster für Spiele wie die Gameloop;
Methoden der künstlichen Intelligenz wie Monte Carlo Tree Search u.v.a.m.
Der folienbasierte Vortrag zu jedem Thema ist auf 30 Minuten plus 15 Minuten fachliche Diskussion begrenzt.
Hier sollen Sie Ihre im Präsentationskurs erworbenen Fähigkeiten demonstrieren.
Diese Teilleistung geht zu 1/3 in die Gesamtnote ein.
Der Fokus dieser Veranstaltung gilt jedoch nicht dem Erwerb von Fachwissen sondern
dem Erlernen von Fähigkeiten zur Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung auf Universitätsniveau.
Deshalb werden in den ersten Sitzungen die dafür erforderlichen Grundlagen vom Veranstalter vorgestellt und
dann gemeinsam diskutiert.
Die erste schriftliche Version der Ausarbeitung soll bis Mitte der Vorlesungszeit abgegeben werden.
Sie wird anschließend jeweils in einem individuellen Termin bilateral besprochen. Danach soll die endgültige Version angefertigt werden.
Diese Version wird benotet und geht als Teilleistung zu 2/3 in die Gesamtnote ein.
Anforderungen:
Formal keine; sinnvoll sind jedoch Kenntnisse aus den ersten beiden Fachsemestern und die Teilnahme am Präsentationskurs!
Vergabe der Themen:
Maximal 14 Studierende der (Angewandten) Informatik (Abschluss Diplom im Grundstudium / Abschluss Bachelor).
Zeitplan Vortäge / Ausarbeitungen / Folien / Sonstiges:
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