Department of Computer Science
Chair of Algorithm Engineering (Ls11)
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Günter Rudolph: Fachprojekt Digital Entertainment Technologies

Digital Entertainment Technologies (DET)

(Fachprojekt 040268)

Sommersemester 2014

Prof. Dr. Günter Rudolph (Veranstalter)

Dipl.-Inf. Jan Quadflieg (Dozent)



Termin:    
DET 1: Dienstag 14:15 - 17:45 OH 14, R. 202 / 204
DET 2: Donnerstag 14:15 - 17:45 OH 14, R. 202 / 204
Beginn: DET 1: 08. April 2014
DET 2: 10. April 2014


Das Fachprojekt wird für zwei unabhängige Gruppen (DET 1 und DET 2) angeboten.

Aktuelle Informationen finden sie hier für DET 1 bzw. DET 2.

Beschreibung:
»Digital Entertainment Technologies« umfassen rechnergestützte Methoden, Tools, Softwarepakete und Konzepte, die die Grundlage moderner Computerspiele & Unterhaltungsmedien bilden. Die Studierenden wenden die im Rahmen des Fachprojekts erworbenen Kenntnisse in Beispielprojekten praktisch an. Diese stammen z.B. aus den Themenbereichen
  • Adaptive Game AI / Player Satisfaction Modeling
  • Procedural Content Generation
  • Game Engines / Middleware
  • Mobile Plattformen
  • Musik in Spielen / Musikbasierte Apps (z. B. Musikspiele)
Die behandelten Themen ändern sich von Jahr zu Jahr und passen sich aktuellen Entwicklungen an. Das Fachprojekt gliedert sich in zwei Teile. In der ersten Hälfte werden nach einer einwöchigen Einführungsphase in Kleingruppen Miniprojekte durchgeführt, die die Studierenden mit den maßgeblichen Techniken vertraut machen. Nach der Präsentation der Ergebnisse aus der ersten Phase folgt in einer zweiten Phase in größeren Gruppen die Umsetzung eines umfangreicheren Projekts. Dies könnte z.B. die Entwicklung und Umsetzung einer neuartigen Spielidee sein, wobei einzelne Gruppen Teilmodule oder -funktionalitäten implementieren. Den Abschluss des Fachprojekts bilden die Präsentation der Ergebnisse aus der zweiten Projektphase und die Diskussion der dabei gewonnenen Erkenntnisse.

Die Projekte basieren auf spezieller Hardware, die im Fachprojekt bereitgestellt wird:
  • Mobiltelefon Samsung Google Nexus 9103 (Android OS)
  • Kinect-Sensor zur Bewegungssteuerung



 
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