»Digital Entertainment Technologies«
umfassen rechnergestützte Methoden, Tools, Softwarepakete
und Konzepte, die die Grundlage moderner Computerspiele & Unterhaltungsmedien bilden. Die
Studierenden wenden die im Rahmen des Fachprojekts erworbenen Kenntnisse in Beispielprojekten
praktisch an. Diese stammen z.B. aus den Themenbereichen
- Adaptive Game AI / Player Satisfaction Modeling
- Procedural Content Generation
- Game Engines / Middleware
- Mobile Plattformen
- Musik in Spielen / Musikbasierte Apps (z. B. Musikspiele)
Die behandelten Themen ändern sich von Jahr zu Jahr und passen sich aktuellen Entwicklungen an.
Das Fachprojekt gliedert sich in zwei Teile. In der ersten Hälfte werden nach einer einwöchigen
Einführungsphase in Kleingruppen Miniprojekte durchgeführt, die die Studierenden mit den
maßgeblichen Techniken vertraut machen. Nach der Präsentation der Ergebnisse aus der ersten
Phase folgt in einer zweiten Phase in größeren Gruppen die Umsetzung eines umfangreicheren
Projekts. Dies könnte z.B. die Entwicklung und Umsetzung einer neuartigen Spielidee sein, wobei
einzelne Gruppen Teilmodule oder -funktionalitäten implementieren. Den Abschluss des
Fachprojekts bilden die Präsentation der Ergebnisse aus der zweiten Projektphase und die
Diskussion der dabei gewonnenen Erkenntnisse.
Die Projekte basieren auf spezieller Hardware, die im Fachprojekt bereitgestellt wird:
- Mobiltelefon Samsung Google Nexus 9103 (Android OS)
- Kinect-Sensor zur Bewegungssteuerung