In einem theoretischen Teil werden konkrete Unterrichtsreihen und -szenarien entsprechend der Lehrpläne entwickelt, vorbereitet und besprochen.
Methodische Alternativen für konkrete Unterrichtsvorhaben werden diskutiert und analysiert.
Als Vorbereitung auf die Praxis wird die Gestaltung von Unterrichtsentwürfen angeleitet.
Genauere Informationen entnehme man der untenstehenden Tabelle.
Aufgrund der aktuellen Situation bzgl. der Corona-Infektion schreiben Sie mir
bitte (zusätzlich) eine Mail. Dann kann ich Ihnen mitteilen, ob Ort und Zeit der
Vorbesprechung bleiben oder verändert werden müssen.
Inhalte |
Leitthemen |
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, |
Block 1: Einführung |
- Ziele und Inhalte
- Unterrichtsqualität
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- Ziele, Inhalte und Aufgaben des
Praxissemesters zu benennen.
- grundlegende Aufgaben des
Handlungsfeldes Schule vor dem
Hintergrund didaktischer und
insbesondere fachdidaktischer
Theorieansätze zu analysieren.
- ihre Kenntnisse zu ausgewählten
fachdidaktischen Themen zu
sammeln und mit dem
angestrebten Unterrichtsprojekt zu
verknüpfen.
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Block 2: Unterricht planen |
- Unterrichtsqualität
- Lerngegenstände strukturieren
- Studienprojekte planen
- Unterricht gestalten
- Lernarrangements erstellen
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- Lehrpläne,
Stoffverteilungspläne
und didaktische Jahresplanungen
zu analysieren und für die
Unterrichtsplanung zu adaptieren.
- Leistungserwartungen und
erwartete Lernzuwächse
transparent zu machen.
- ein an einer beruflichen oder
alltäglichen Handlungssituation
orientiertes Lernszenario didaktisch
reduziert zu formulieren.
- Unterrichtsprojekte vor dem
Hintergrund ausgewählter
didaktischer Modelle zu planen.
- kooperative und kommunikative
Unterrichtsphasen zu den intendierten
Kompetenzerweiterungen zu planen.
- Möglichkeiten und Grenzen des
Einsatzes von Medien zu begründen.
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Block 3: Lernprozesse begleiten |
- Lernprozesse begleiten, Gespräche initiieren
- Lernstände diagnostizieren
- Lernstände beurteilen
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- den Lernstand passend zu den angestrebten Kompetenzerweiterungen
zu erheben.
- Unterricht mit unterschiedlichen Methoden anforderungs- und
situationsgerecht gestalten.
- Die Bedeutung von Selbsttätigkeit und
Eigenverantwortlichkeit beim Lernen von Informatik erkennen.
- Lernprozesse individuell zu begleiten und
Förderungsmöglichkeiten zu erkennen.
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Block 4: Reflektieren und Evaluieren |
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren/
Vorbereitung der Evaluation des eigenen Unterrichts
- theoriegeleiteter Zugang zur pädagogischen Praxis
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- Instrumente zur Beobachtung und Reflexion von Lehr-Lernprozessen zu entwickeln.
- Beobachtungs- und Forschungsfragen für das Studienprojekt zu entwickeln
und passende Forschungsmethoden auszuwählen.
- aktuelle Formen der Lernstandsdokumentation praxisgeleitet zu konzipieren,
Anforderungen an individualisierende Leistungsbeurteilungen zu formulieren.
- Unterrichtskonzepte zu reflektieren, zu überprüfen und unter
Berücksichtigung neuer fachlicher Erkenntnisse weiterzuentwickeln.
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