Proseminar: Die Programmiersprache RUBY

Sommersemester 2023

Hinweis: Das Proseminar richtet sich an alle Studierenden, aber besonders auch an 'Lehrämtler'
Veranstalter: Dr. Arno Pasternak
Teilnehmerzahl: max. 14

Art und Ort:


Block 1: Präsentationstechniken (extern)

Dieser Block muss als Teil des Seminars durchgeführt werden.

Block 2: Kurzvorträge

In diesem Block in der Mitte des Semesters tragen die Teilnehmer an insgesamt 2 Veranstaltungstagen erste Ideen für ihre Vorträge vor.
Diese Vorträge sollen ca. 10 min lang sein, zur Diskussion stehen 5 min zur Verfügung.
Terminvorschlag: 1-2 Sitzungen mit ca. 2 Stunden Ende Mai/Anfang Juni. Zur Auswahl wird eine Umfrage gestartet.

Block 3: Vorträge

Die eigentlichen Vorträge werden in diesem Block am Ende des Semesters durchgeführt. Diese Vorträge sollen pro Teilnehmer 20 bis max. 25 min lang sein, zur Diskussion stehen dann 5 bis 10 min zur Verfügung.
Dazu gibt es zwei bis drei Termine mit je 3 - 5 Stunden. Terminvorschlag:
Ein Termin am Ende des Semesters oder am Anfang der Semesterferien nach dem Sommersemester 2023
Zur Auswahl wird eine Umfrage gestartet.

Die schriftlichen Ausarbeitungen im Umfang von ca. 13 Seiten pro Person sind bis zum 25.9.2023 in digitaler Form einzureichen.

Inhalt

Es gibt unzählige -- na ja: fast unzählige -- Programmiersprachen. Dieses liegt nicht daran, dass Informatiker Spass daran haben, immer wieder neue Programmiersprachen zu entwickeln. Die Programmiersprachen basieren immer auf speziellen Konzepten. Lösungen für unterschiedliche Probleme lassen sich mehr oder weniger gut mit verschiedenen Programmiersprachen lösen.

Eine Sprache aus der Gruppe der Skriptsprachen ist RUBY.
Eine besondere Eigenschaft von RUBY ist, dass konsequent objektorientiert gedacht und programmiert werden kann.
Zudem existiert eine Erweiterung RUBY ON RAILS, die speziell für die Webprogrammierung entwickelt worden ist.
Es ist dabei von Vorteil, dass RUBY unter allen derzeit gebräuchlichen Betriebssystemen lauffähig ist.

Wir wollen uns in diesem Proseminar speziell mit dieser Sprache beschäftigen. Vielleicht stellt sich für den Einen oder die Andere diese Sprache als ein geeignetes Entwicklungswerkzeug heraus.

Speziell für Lehrer gilt zudem:
Im Informatikunterricht spielt die verwendete Programmiersprache eine nicht unwesentliche Rolle. Die Auswahl sollte nicht dem Zufall folgen, sondern sich an den Zielen des Unterrichtes und der jeweiligen Schüergruppe orientieren.
Es versteht sich von selbst, dass z.B. für verschiedene Altersgruppen unterschiedliche Kriterien gelten.

In den späten siebziger Jahren fand in der Fachdidaktik eine heftige Debatte über die zu verwendende Programmiersprache in den Schulen statt. Diese Debatte wurde teilweise fast religiös geführt. Dagegen findet heute so gut wie keine Diskussion über Programmiersprachen in der Schule statt.
Die heutige zumeist verwendete Programmiersprache JAVA ist allerdings kritisch zu hinterfragen. Es gibt Ansätze eine erneut beginnenden Diskussion, ob es bei dieser Sprache in der Schule bleiben soll.
Gerade unter didaktischen Gesichtspunkten könnte sich RUBY als eine geeignete Schulsprache herausstellen.