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Proseminar: Computational Intelligence in Spielen

Beschreibung

Bei den Computerspielen entstanden in den letzten Jahren immer aufwendigere Welten mit einer enormen Anzahl an Objekten, wobei die Interaktion und Optimierung von positiven Erfahrungen im Vordergrund stehen. Durch die steigende Komplexität ist es nicht einfach, sowohl eine gute Balance in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad herzustellen, als auch auf die individuellen Wünsche von unterschiedlichen Spielern einzugehen. Um den Spielspaß zu optimieren, aber auch z.B. die automatische Generierung der Spielewelten oder NPCs („Non-Player Characters“) zu ermöglichen, können Techniken der künstlichen Intelligenz und Computational Intelligence, wie neuronale Netze und evolutionäre Algorithmen, eingesetzt werden. In diesem Proseminar werden die Ergebnisse der einschlägigen Konferenzbeiträge (v.a. IEEE Conference on Games) vorgestellt und diskutiert.

Organisation und Rahmenbedingungen

Ziele
Voraussetzungen für Leistungsnachweis
Vorgehen bei Präsenzterminen

Terminübersicht

Vorbesprechung
Anmeldung von Themenwünschen
Veranstaltungstermin (Wintersemester 2022/2023)
Ort
Abgabetermine und Feedback zur abgegebenen Ausarbeitung

Folien und Vorschlag für eine Diskussionsfrage oder Demo1 Woche vor dem Vortrag
Ausarbeitung09.01.2023
Feedback mit Korrekturvorschlägen 30.01.2023
Gutachten zu einer anderen Ausarbeitung (Fragebogen) 30.01.2023
Abgabe der korrigierten Ausarbeitung 22.02.2023

Zeitplan

#DatumThemaName(n)
E19.10.2022Schreiben von Ausarbeitungen (online)Igor Vatolkin
E26.10.2022Einführungskurs in die Literaturrecherche für Proseminare (online)Lukas Lerche
109.11.2022 (ab hier vor Ort!)
Automatische Generierung von Spiele-Umgebungen mit bestärkendem Lernen
Folien
Eros Brigmann
Marco Wojtek
216.11.2022Generierung von Minecraft-Welten mit Generative Adversarial Networks
Folien
Ekrem-Anil Gümüssoy
Jenaarthan Konoswaran
323.11.2022Generierung von Tanzbewegungen in Spielen anhand von Musik
Folien
Rami Ben Hmida
Fabian Sturm
430.11.2022Evolutionäre Suche für die prozedurale Inhaltsgenerierung
Folien
Nicole Gaa
Atakan Öcal
514.12.2022Zwei Ansätze zum automatischen Spielen von Tetris Link
Folien
Felix Mußmann
Daniel Werner
611.01.2023Optimierung der Kartenwahl in Magic: The Gathering mit dem siamesischen neuronalen Netz
Folien
Johannes Truong-An Khong
Jonas Roßmeyer
718.01.2023Automatische Evaluation von Spielumgebungen mit Agenten
Folien
Lennart Haase
Jan Pixberg
825.01.2023Framework zum Rebalancieren von Echtzeit-Strategiespielen
Folien
Davut Bozdag
Niclas Hense
A01.02.2023Abschließende Besprechung

Material

Bildquelle: Screenshot aus dem Spiel „Battle for Wesnoth“ (https://www.wesnoth.org/)