Bei den Computerspielen entstanden in den letzten Jahren immer aufwendigere Welten mit einer enormen Anzahl an Objekten, wobei die Interaktion und Optimierung von positiven Erfahrungen im Vordergrund stehen. Durch die steigende Komplexität ist es nicht einfach, sowohl eine gute Balance in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad herzustellen, als auch auf die individuellen Wünsche von unterschiedlichen Spielern einzugehen. Um den Spielspaß zu optimieren, aber auch z.B. die automatische Generierung der Spielewelten oder NPCs („Non-Player Characters“) zu ermöglichen, können Techniken der künstlichen Intelligenz und Computational Intelligence, wie neuronale Netze und evolutionäre Algorithmen, eingesetzt werden. In diesem Proseminar werden die Ergebnisse der einschlägigen Konferenzbeiträge (v.a. IEEE Conference on Games) vorgestellt und diskutiert.
Folien und Vorschlag für eine Diskussionsfrage oder Demo | 1 Woche vor dem Vortrag |
Ausarbeitung | 09.01.2023 |
Feedback mit Korrekturvorschlägen | 30.01.2023 |
Gutachten zu einer anderen Ausarbeitung (Fragebogen) | 30.01.2023 |
Abgabe der korrigierten Ausarbeitung | 22.02.2023 |
Bildquelle: Screenshot aus dem Spiel „Battle for Wesnoth“ (https://www.wesnoth.org/)