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Proseminar: Computational Intelligence in Spielen

Beschreibung

Bei den Computerspielen entstanden in den letzten Jahren immer aufwendigere Welten mit einer enormen Anzahl an Objekten, wobei die Interaktion mit dem Nutzer im Vordergrund steht. Durch die steigende Komplexität ist es nicht einfach, sowohl eine gute Balance in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad herzustellen, als auch auf die individuellen Wünsche von unterschiedlichen Spielern einzugehen. Um den Spielspaß zu optimieren, aber auch z.B. die automatische Generierung der Spielewelten zu ermöglichen, können Techniken der künstlichen Intelligenz und Computational Intelligence, wie evolutionäre Algorithmen, eingesetzt werden. In diesem Proseminar werden die Ergebnisse der einschlägigen Konferenzbeiträge vorgestellt und diskutiert.

Organisation

Vorbesprechung

21.07.2016 15:00 - 16:00

Raum 202, Otto-Hahn-Str. 14

Anmeldung von Themenwünschen

(4 Prioritäten, per Email an igor.vatolkincs.tu-dortmund.de)

25.07.2016 ab 10:00

Termin / Ort (Wintersemester 2016/2017)

Freitags 14:15 - 15:45

(1. Termin im Semester: 28.10.2016)

Raum 202, Otto-Hahn-Str. 14

Abgabetermine

Folien und Vorschlag für eine Diskussionsfrage oder Demo1 Woche vor dem Vortrag
Ausarbeitung08.01.2017
Feedback mit Korrekturvorschlägen29.01.2017
Gutachten zu einer anderen Ausarbeitung (Fragebogen)29.01.2017
Abgabe der korrigierten Ausarbeitung19.02.2017

Liste der Vorträge

Igor Vatolkin
#DatumThemaName(n)
G28.10.2016Automatic Game BalancingVanessa Volz
E04.11.2016Schreiben von Ausarbeitungen
Präsenzübung 1: Fehlersuche: Text / Lösung
Präsenzübung 2: Literaturverzeichnis: Lösung
Igor Vatolkin
111.11.2016Schwarmintelligenz für StarCraft
Ausarbeitung
Alper Bate
Alexander Grützner
218.11.2016Lernen von Überholen und Abblocken in simulierten Autorennen
Ausarbeitung
Matthias Schlünder
Dominik Thiemermann
325.11.2016Generierung von Heldenabenteuern mit Agenten und logischem Schließen
Ausarbeitung
Leonard Block Santos
Nina Katrin Runde
402.12.2016Bestärkendes Lernen für Go
Ausarbeitung
Björn Engelmann
Jürgen Graf
509.12.2016Darwin's Avatars
Ausarbeitung
Marian Kleineberg
Christopher Riesner
616.12.2016Bergsuche für generalisierte Spielverfahren
Ausarbeitung
Niclas Joswig
Mohamed Laroub
713.01.2017Offene Schleifensuche für generalisierte Spielverfahren
Ausarbeitung
Fritz Rath
Milosz Sobieraj
820.01.2017Evolutionäre Anpassung des Schwierigkeitsgrades
Ausarbeitung
Henri Gründer
Jerome Tüngler
927.01.2017Mehrkriterielle Optimierung in Spielen
Ausarbeitung
Sascha Kiesow
Robin Weisbauer
1003.02.2017Analyse von Spielprotokollen
Ausarbeitung
Danny Berkemeyer
Alexander Romanjuk
1110.02.2017Modellierung von Benutzerpräferenzen in kooperativen Rollenspielen
Ausarbeitung
Marcel Rostowitz-Berkenkopf
Timon Walkenhorst
A10.02.2017Abschließende Besprechung