Bei den Computerspielen entstanden in den letzten Jahren immer aufwendigere Welten mit einer enormen Anzahl an Objekten, wobei die Interaktion mit dem Nutzer im Vordergrund steht. Durch die steigende Komplexität ist es nicht einfach, sowohl eine gute Balance in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad herzustellen, als auch auf die individuellen Wünsche von unterschiedlichen Spielern einzugehen. Um den Spielspaß zu optimieren, aber auch z.B. die automatische Generierung der Spielewelten zu ermöglichen, können Techniken der künstlichen Intelligenz und Computational Intelligence, wie evolutionäre Algorithmen, eingesetzt werden. In diesem Proseminar werden die Ergebnisse der einschlägigen Konferenzbeiträge vorgestellt und diskutiert.
21.07.2016 15:00 - 16:00
Raum 202, Otto-Hahn-Str. 14
Freitags 14:15 - 15:45
(1. Termin im Semester: 28.10.2016)
Raum 202, Otto-Hahn-Str. 14
Folien und Vorschlag für eine Diskussionsfrage oder Demo | 1 Woche vor dem Vortrag |
Ausarbeitung | 08.01.2017 |
Feedback mit Korrekturvorschlägen | 29.01.2017 |
Gutachten zu einer anderen Ausarbeitung (Fragebogen) | 29.01.2017 |
Abgabe der korrigierten Ausarbeitung | 19.02.2017 |
# | Datum | Thema | Name(n) |
---|---|---|---|
G | 28.10.2016 | Automatic Game Balancing | Vanessa Volz |
E | 04.11.2016 | Schreiben von Ausarbeitungen Präsenzübung 1: Fehlersuche: Text / Lösung Präsenzübung 2: Literaturverzeichnis: Lösung | Igor Vatolkin | Igor Vatolkin
1 | 11.11.2016 | Schwarmintelligenz für StarCraft Ausarbeitung | Alper Bate Alexander Grützner |
2 | 18.11.2016 | Lernen von Überholen und Abblocken in simulierten Autorennen Ausarbeitung | Matthias Schlünder Dominik Thiemermann |
3 | 25.11.2016 | Generierung von Heldenabenteuern mit Agenten und logischem Schließen Ausarbeitung | Leonard Block Santos Nina Katrin Runde |
4 | 02.12.2016 | Bestärkendes Lernen für Go Ausarbeitung | Björn Engelmann Jürgen Graf |
5 | 09.12.2016 | Darwin's Avatars Ausarbeitung | Marian Kleineberg Christopher Riesner |
6 | 16.12.2016 | Bergsuche für generalisierte Spielverfahren Ausarbeitung | Niclas Joswig Mohamed Laroub |
7 | 13.01.2017 | Offene Schleifensuche für generalisierte Spielverfahren Ausarbeitung | Fritz Rath Milosz Sobieraj |
8 | 20.01.2017 | Evolutionäre Anpassung des Schwierigkeitsgrades Ausarbeitung | Henri Gründer Jerome Tüngler |
9 | 27.01.2017 | Mehrkriterielle Optimierung in Spielen Ausarbeitung | Sascha Kiesow Robin Weisbauer |
10 | 03.02.2017 | Analyse von Spielprotokollen Ausarbeitung | Danny Berkemeyer Alexander Romanjuk |
11 | 10.02.2017 | Modellierung von Benutzerpräferenzen in kooperativen Rollenspielen Ausarbeitung | Marcel Rostowitz-Berkenkopf Timon Walkenhorst |
A | 10.02.2017 | Abschließende Besprechung |