Ich bin ab sofort bei DoBuS tätig: https://dobus.zhb.tu-dortmund.de/dobus/team/dr-kensuke-akao/
- Informatikunterricht für die Menschen mit Behinderungen
- Inklusionsorientierter (Informatik-) Unterricht
- Universal design for learning
- Assistive Technologie
- Tangible User Interface
- Haptische Wahrnehmung
- Enaktive Ansätze zum Unterricht
- Lehrerfortbildung
- E-/Blended-Learning
- Digitales Lehr-/Lernmaterial
- Visualisierung
- IINA - Inklusionsorientierter Informatikunterricht mithilfe assistiver Technologe (Im DoProfiL - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung)
- FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster)
Übung zu Didaktik der Informatik
Übung zu Didaktik der Informatik
Übung zu Didaktik der Informatik
Übung zu Didaktik der Informatik
Übung zu Didaktik der Informatik
Übung zu Didaktik der Informatik
(nur über Projekte in Deutschland)
- Kensuke Akao: 'LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden Betroffenen', Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2022), Karlsruhe 2022
- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Code-Puzzle für inklusiven Informatikunterricht - Alle Kinder lernen mit der für Förderschulen entwickelten Idee interaktiv!', 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2022), Münster 2022
- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?', Die 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2021), Dortmund 2021
- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht', 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021), Wuppertal (Online) 2021
- Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: 'Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities', International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020
- Kensuke Akao: 'Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?', Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg (Online) 2020
- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht', 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster (Online) 2020
- Kensuke Akao: 'Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020
- Kensuke Akao: 'Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019
- Kensuke Akao: 'Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht', 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2017), Oldenburg 2017
- Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016
- Kensuke Akao: 'Datensicherheit im Unterricht!? - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter', 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019
- Kensuke Akao: 'Was ist bei Informatiklehrkräften beliebt? - Vergleich multimedialer Lernmaterialien zur Lehrerfortbildung', Doktorandenkolloquium (DDI) Frühjahr 2018 , Berlin 2018
- Kensuke Akao: 'Backup für Daten und Systeme', FILE 2017 - Fachtagung zur Informatik für Lehrkräfte aller Schulformen, Münster 2017
2015 - 2021 Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Arbeitsbereich Didaktik Der Informatik(DDI),
Degree: Doktor in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.)
2006 - 2008 Tokai University
Graduate School of Engineering, Course of Information Science and Engineering, Japan
Degree: Master of Engineering
2002 - 2006 Tokai University
School of Information Technology and Electronics, Department of Information Media Technology, Japan
Degree: Bachelor of Engineering
1999 - 2002 Tokai University Gyosei Senior High School, Japan
1996 - 1999 Tokai University Gyosei Junior High School, Japan
2019 - (Jetzt) TU-Dortmund
LS Informatik 11, Fakultät für Informatik
Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
2008 - 2015 Kyoto University
(2010 - 2015) Information Management Department
Position: Technical Staff
(2008 - 2010) Academic Center for Computing and Media Studies
Position: Assistant Research Staff
2008 ROHM Co., Ltd
Design Quality Development Team, KTC LSI Development Headquarters
Position: Engineer
Japan Information-Technology Engineers Examination (Information-technology Promotion Agency)
- Applied Information Technology Engineer
- Information Security Specialist
- Network Specialist
Intellectual Property Management Skills Test (Association of Intellectual Property Education)
- Certified Specialist of Intellectual Property Management (2nd grade)
Upper secondary school teachers 1st class certificate
- Information*
(*In Pflichtfach „Information“ in Japan an der Oberschule (ab Klasse 10) unterrichten die Lehrkräfte über die Informatik, Verwendung von IT und Mitwirkung an der Informationsgesellschaft)