Seminarleiter: Hendrik Krone
Anmeldung: hendrik.krone@tu-dortmund.de
Ort: zunächst online / OH14 Raum 202
(wöchentlich)
Dieses Seminar dient der Vorbereitung auf das Praxissemester in einer Schule. Den Studierenden wird dabei die Gelegenheit geboten, Unterrichtsreihen und einzelne Unterrichtsstunden zu entwickeln und vorzubereiten.
Nr. | Inhalte |
1 | Was ist guter Informatikunterricht? |
2 | Kernlehrplan, Bildungsstandards und schulinterne Lehrpläne |
3 | Unterrichtsinhalte im Lehrplan einordnen |
4 | Entwickeln einer Unterrichtsreihe |
5 | Festlegung von Lernzielen |
6 | Unterrichtsmethoden |
7 | Einstieg und Sicherung |
8 | Projektunterricht |
9 | Leistungsüberprüfung |
10 | Planung einer Unterrichtsstunde |
11 | Hospitation bei einer Unterrichtsstunde |
12 | Evaluation |
A. Büchter, B. Barzel, T. Leuders: Mathematik-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen 2007
J. A. C. Hattie: Visible Learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Routledge 2009
W. Hartmann, M. Näf, R. Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer 2006
P. Hubwieser: Didaktik der Informatik, 3. Auflage, Springer 2007
S. Schubert, A. Schwill: Didaktik der Informatik, 2. Auflage, Spektrum 2011
A. Zendler (Hrsg.): Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht, Mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren, Springer 2018