Thomas Leineweber vom Continentale Versicherungsverbund und langjähriger Bewerter in der ersten und zweiten Runde des Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) wird über seine Erfahrungen mit BwInf-Einsendungen berichten.
Die Einsendungen zum BwInf werden anhand vieler Kriterien bewertet. Zusammen mit den Ergebnissen bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur eine sehr grobe Einstufung, was an ihrer Einsendung gut bzw. nicht so gut war. Diese Rückmeldung deckt nicht jede Einzelheit ab. Deshalb gibt es immer wieder die Frage, was man für die nächste Einsendung besser machen könnte.
In dem Vortrag werden Hinweise gegeben, was eine gute von einer schlechten Einsendung unterscheidet. Dies wird mit Hilfe von Beispielen aus originalen Einsendungen gezeigt. Dabei wird auf die verschiedenen verlangten Teile für die Einsendung eingegangen und was jeweils zu beachten ist, um eine gute Einsendung zu erstellen.
Zum Abschluss wird es Zeit für Diskussionen geben, in der konkrete Fragen zu Einsendungen gestellt werden können.
Anmerkung: Alle Informationen in diesem Vortrag basieren zwar auf entsprechendem Wissen, sind aber ohne Gewähr, da die Bewertungskriterien sich auch wieder ändern können. Lösungshinweise zu aktuellen Aufgaben können leider auch nicht gegeben werden.