====== Projektgruppe 649 (Sommersemester 2021) ====== === Entwicklung eines 3D RPG Videospiels mittels prozeduraler Inhaltsgenerieung und Deep Reinforcement Learning === * Veranstalter: [[https://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/people/rudolph/|Prof. Dr. Günter Rudolph]] [[https://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/staff/pleines|M.Sc. Marco Pleines]] [[https://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Home/Personen/F/Fischoeder__Nicolas.html|M.A. Nicolas Fischöder]] === PG Richtlinien und Modulhandbuch === [[https://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/Modulhandbuecher/Master_Inf/Pflichtveranstaltungen/INF-MSc-101.pdf|Modulhandbuch]] [[https://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/besondere_Lehrveranstaltungen/Projektgruppen/Rechtliches/PGRichtlinien/PGR_2012__2012_10_24.pdf|PG Richtlinien]] === Seminartermine === Veranstaltungsort: Otto-Hahn-Straße 14, Raum 204 (Pool des Lehrstuhl 11). ^ Thema ^ Datum ^ Uhrzeit ^ Plattform ^ | Constructive Generation Methods | 07.04.2022 | 14:00 Uhr | Zoom | | Creature Generation Methods | 14.04.2022 | 14:00 Uhr | Präsenz | | Proximal Policy Optimization | 21.04.2022| 14:00 Uhr | Präsenz | | Soft Actor-Critic | 28.04.2022 | 14:00 Uhr | Zoom | === Folien === ^ Nr. ^ Thema ^ Download ^ | 1 | Kick-Off Meeting | {{ :teaching:pg649-kick-off.pdf |PG694-Kick-Off.pdf}} | === Praktikum === Veranstaltungsort: Otto-Hahn-Straße 14, Raum 204 (Pool des Lehrstuhl 11). ^ Thema ^ Datum ^ Uhrzeit ^ Ort ^ | PCG | 08.04.2022 | 10:00 Uhr | Discord | | PCG | 14.04.2022| 16:00 Uhr | Präsenz | | DRL | 22.04.2022 | 10:00 Uhr | Zoom | | DRL | 29.04.2022 | 10:00 Uhr | Präsenz | === Jour Fixe === Veranstaltungsort: Otto-Hahn-Straße 14, Raum 204 (Pool des Lehrstuhl 11). ^ Datum ^ Uhrzeit ^ Ort ^ | 05.05.2022 | 14:00 Uhr | Präsenz | | 12.05.2022 | 14:00 Uhr | Discord | | 19.05.2022 | 14:00 Uhr | Präsenz | | 26.05.2022 | 14:00 Uhr | Discord | === Literatur === == Bücher == * R. S. Sutton and A. G. Barto : "Reinforcement Learning: An Introduction", MIT Press, Cambridge, 2018 (ISBN: 9780262039246) * G. N. Yannakakis and J. Togelius : "Artificial Intelligence and Games", Springer, 2018 (ISBN: 9783319635194) * M. Lapan: "Deep Reinforcement Learning Hands-On", Packt Publishing, 2018 (ISBN: 9781788834247) * L. Graesser and W. L. Keng: "Foundations of Deep Reinforcement Learning", Addison-Wesley Professional, 2019 (ISBN: 9780135172490) * M. Morales: "grokking Deep Reinforcement Learning", Manning Publications Co., 2020 (ISBN: 9781617295454) == Paper/Tutorials == * V. Mnih et al., “Human-level control through deep reinforcement learning”, Nat., vol. 518, no. 7540, pp. 529-533, 2015 K.Cobbe et al., “Leveraging procedural generation to benchmark reinforcement learning”, CoRR,vol. abs/1912.01588, 2019. * A. Juliani et al., “Obstacle tower: A generalization challenge in vision, control, and planning”, in Proceedings IJCAI 2019, Macao, China (S. Kraus, ed.), pp. 2684-2691, ijcai.org, 2019. * O. Vinyals et al., “Grandmaster level in starcraft II using multi-agent reinforcement learning”, Nat., vol. 575, no. 7782, pp. 350-354, 2019. * C. Berner et al., “Dota 2 with large scale deep reinforcement learning”, CoRR, vol. abs/ 1912.06680, 2019. * C. Hidber, “Reinforcement Learning: a gentle Introduction and industrial Application”, aufgerufen über https://youtu.b/3RjSanoNIlk am 14.12.2020, 2019. * M. Andrychowicz et al., “Learning dexterous in-hand manipulation”, Int. J. Robotics Res., vol. 39, no. 1, 2020. * M. G. Bellemare et al., “Autonomous navigation of stratospheric balloons using reinforcement learning”, Nat. vol. 588, pp.77-82, 2020.