====== Dr.(paed.) Kensuke Akao ====== {{ :staff:img_9587_2.jpg?150|}} ===== Kontakt: ===== Ich bin ab sofort bei DoBuS tätig: https://dobus.zhb.tu-dortmund.de/dobus/team/dr-kensuke-akao/ ===== Research Interests ===== - Informatikunterricht für die Menschen mit Behinderungen\\ - Inklusionsorientierter (Informatik-) Unterricht\\ - Universal design for learning\\ - Assistive Technologie\\ - Tangible User Interface\\ - Haptische Wahrnehmung\\ - Enaktive Ansätze zum Unterricht\\ - Lehrerfortbildung\\ - E-/Blended-Learning\\ - Digitales Lehr-/Lernmaterial\\ - Visualisierung\\ ===== Projekt ===== - [[fischer:research:inclusive_computer_science|IINA - Inklusionsorientierter Informatikunterricht mithilfe assistiver Technologe]] (Im DoProfiL - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung) - [[https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-thomas/projekte/fit.html|FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2]] (DDI an der WWU Münster) ===== Lehrveranstaltungen ===== ==== SS 2022 ==== Übung zu Didaktik der Informatik ==== WS 2021/22 ==== [[.:akao:eucws2021|Proseminar „Ergonomie und Computerzugänglichkeit”]] ==== SS 2021 ==== Übung zu Didaktik der Informatik ==== WS 2020/21 ==== Übung zu Didaktik der Informatik ==== SS 2020 ==== Übung zu Didaktik der Informatik ==== WS 2019/20 ==== Übung zu Didaktik der Informatik ==== SS 2019 ==== Übung zu Didaktik der Informatik ===== Publikationen ===== (nur über Projekte in Deutschland) - Kensuke Akao: 'LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden Betroffenen', Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2022), Karlsruhe 2022 - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Code-Puzzle für inklusiven Informatikunterricht - Alle Kinder lernen mit der für Förderschulen entwickelten Idee interaktiv!', 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2022), Münster 2022 - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?', Die 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2021), Dortmund 2021 - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht', 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021), Wuppertal (Online) 2021 - Kensuke Akao: [[http://ddi.wwu.de/2021_akao_diss|'Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik' Dissertation, WWU Münster.]] - Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: 'Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities', International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020 - Kensuke Akao: 'Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?', Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg (Online) 2020 - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht', 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster (Online) 2020 - Kensuke Akao: 'Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020 - Kensuke Akao: 'Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019 - Kensuke Akao: 'Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht', 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2017), Oldenburg 2017 - Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016 ===== Vorträge ===== - Kensuke Akao: 'Datensicherheit im Unterricht!? - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter', 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019 - Kensuke Akao: 'Was ist bei Informatiklehrkräften beliebt? - Vergleich multimedialer Lernmaterialien zur Lehrerfortbildung', Doktorandenkolloquium (DDI) Frühjahr 2018 , Berlin 2018 - Kensuke Akao: 'Backup für Daten und Systeme', FILE 2017 - Fachtagung zur Informatik für Lehrkräfte aller Schulformen, Münster 2017 ===== Ausbildungsweg ===== 2015 - 2021 Westfälischen Wilhelms-Universität Münster\\ Arbeitsbereich Didaktik Der Informatik(DDI),\\ Degree: Doktor in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.) 2006 - 2008 Tokai University\\ Graduate School of Engineering, Course of Information Science and Engineering, Japan\\ Degree: Master of Engineering 2002 - 2006 Tokai University\\ School of Information Technology and Electronics, Department of Information Media Technology, Japan\\ Degree: Bachelor of Engineering 1999 - 2002 Tokai University Gyosei Senior High School, Japan 1996 - 1999 Tokai University Gyosei Junior High School, Japan ===== Beruflicher Werdegang ===== 2019 - (Jetzt) TU-Dortmund\\ LS Informatik 11, Fakultät für Informatik\\ Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter 2008 - 2015 Kyoto University\\ (2010 - 2015) Information Management Department\\ Position: Technical Staff\\ (2008 - 2010) Academic Center for Computing and Media Studies\\ Position: Assistant Research Staff 2008 ROHM Co., Ltd\\ Design Quality Development Team, KTC LSI Development Headquarters\\ Position: Engineer ===== Staatsexamen (in Japan) ===== Japan Information-Technology Engineers Examination (Information-technology Promotion Agency)\\ - Applied Information Technology Engineer\\ - Information Security Specialist\\ - Network Specialist Intellectual Property Management Skills Test (Association of Intellectual Property Education)\\ - Certified Specialist of Intellectual Property Management (2nd grade) Upper secondary school teachers 1st class certificate\\ - Information*\\ (*In Pflichtfach „Information“ in Japan an der Oberschule (ab Klasse 10) unterrichten die Lehrkräfte über die Informatik, Verwendung von IT und Mitwirkung an der Informationsgesellschaft)