====== Fachprojekt Digital Entertainment Technologies im Sommersemester 2019 ======
| Veranstalter | **[[http://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/people/rudolph/|Günter Rudolph]]** |
| Dozent | **[[https://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/staff/pleines|Marco Pleines]]** |
| Modul | **[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/Modulhandbuecher/Bachelor_Inf/INF/INF-WP/FProj/INF-BSc-268.pdf|INF-BSc-268]]** (Bachelor Informatik / Angewandte Informatik) |
| Veranstaltungsnummer | 040268 |
| Kontakt | **[[marco.pleines@tu-dortmund.de|marco.pleines@tu-dortmund.de]]**|
==== Ort und Zeit ====
* Veranstaltungsort:
* Otto-Hahn-Straße 14, Raum 204
* Kick-off Termin:
* Dienstag, 08.10.2019, 14:15 - 17:45
* Zusätzliche Termine für Nutzung des DET-Labors:
* Nur nach Absprache
==== Inhalt und Aufbau ====
Thema:
* Einführung in Unity
* Einführung in git
* Hauptprojekt: 3D Voxel Engine (Minecraft-Klon)
==== Zeitplan ====
(verbindliche Präsenztermine, können sich nach Absprache am Kick-Off noch ändern)
| KW | VW | Datum | Inhalt |
| 41 | 1 | 08.10.2019 | Kick-off|
| 42 | 2 | 15.10.2019 | Miniprojekt Teil 1 |
| 43 | 3 | 22.10.2019 | Miniprojekt Teil 2 |
| 44 | 4 | 29.10.2019 | Miniprojekt Teil 3 |
| 45 | 5 | 05.11.2019 | Präsentation Miniprojekte, Beginn Hauptprojekt|
| 46 | 6 | 12.11.2019 | Hauptprojekt |
| 47 | 7 | 19.11.2019 | Hauptprojekt |
| 48 | 8 | 26.11.2019 | Hauptprojekt |
| 49 | 9 | 03.12.2019 | Zwischenpräsentation und Fragerunde, Diskussion: DOTS |
| 50 | 10| 10.12.2019 | Hauptprojekt |
| 51 | 11| 17.12.2019 | Hauptprojekt |
| 2 | 12| 07.01.2020 | Hauptprojekt |
| 3 | 13| 14.01.2020 | Hauptprojekt |
| 4 | 14| 21.01.2020 | Hauptprojekt |
| 5 | 15| 28.01.2020 | Abschlusspräsentation und Fragerunde |
KW = Kalenderwoche
VW = Veranstaltungswoche
==== Projektbericht und Präsentation ====
Abgabe:
* Deadline: **31.01.2020** (Projektbericht und Präsentationsfolien)
* An marco.pleines@tu-dortmund.de als **PDF**!
* Projektdateien müssen nicht abgegeben werden
* Matrikelnummern und vollständige Namen angeben!
Projektbericht über das Hauptprojekt:
* 6-10 Seiten (4er Gruppe min. 10 Seiten)
* Beispielhafter Aufbau:
* Einleitung
* Kontext, Problemstellung, Anforderungen
* (Verwandte Arbeiten)
* Vergleichbare Arbeiten oder Publikationen falls vorhanden
* Ansatz, Herangehensweise, Methoden
* Umsetzung bzw. technische Umsetzung
* Diskussion
* Einordnung der Resultate
* Fazit, Ausblick, Kritische Reflektion
Abschlusspräsentation:
* am 28.01.2020 ab 14:15
* 15 Minuten Präsentation und 5 Minuten Diskussion
* (4er Gruppe: 20 Minuten Präsentation und 10 Minuten Diskussion)
* Jede/r Studierende trägt vor
==== Hauptprojekt Links ====
**Eine mögliche Grundlage**
https://github.com/MarcoMeter/DET-SS2019
**Artificial Intelligence and Games (Yannakakis & Togelius, 2018)**
http://gameaibook.org/
**Generating Worlds at Guerrilla**
https://project.dke.maastrichtuniversity.nl/cig2018/generating-worlds-at-guerrilla-games/
https://www.guerrilla-games.com/read/gpu-based-procedural-placement-in-horizon-zero-dawn
**After playing minecraft... - Unity Forum**
https://forum.unity.com/threads/after-playing-minecraft.63149/
**Unity ScriptableObject**
https://docs.unity3d.com/Manual/class-ScriptableObject.html
**Unity Job System**
https://docs.unity3d.com/Manual/JobSystemOverview.html
** Tutorial: Unity Job System and Perlin Noise **
https://youtu.be/gibqhg0wMA0
https://youtu.be/Vg-V5G2JJNY
**Voxel terrain generation (Text Tutorial)**
https://steemit.com/static/search.html?q=voxel+terrain+generation
**b3agz Youtube Tutorial**
https://www.youtube.com/watch?v=h66IN1Pndd0&list=PLVsTSlfj0qsWEJ-5eMtXsYp03Y9yF1dEn
**Hollistic3D Udemy (Grundlage)**
https://www.udemy.com/unityminecraft/
**Procedural Content Generation in Games**
http://pcgbook.com/
==== Anhänge ====
{{ :de:rudolph:lehre:hauptprojekt_einfuehrung.pdf |}}
{{ :de:rudolph:lehre:ws_19_20:organisatorisches.pdf |}}
{{ :de:rudolph:lehre:ws_19_20:einfuehrung_in_unity.pdf |}}
{{ :de:rudolph:lehre:ws_19_20:einfuehrung_in_git.pdf |}}
{{ :de:rudolph:lehre:ws_19_20:miniprojekt.pdf |}}
{{ :de:rudolph:lehre:ws_19_20:dots.pdf |}}