====== Fachprojekt Digital Entertainment Technologies im Sommersemester 2019 ====== | Veranstalter | **[[http://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/people/rudolph/|Günter Rudolph]]** | | Dozent | **[[https://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/staff/pleines|Marco Pleines]]** | | Modul | **[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/Modulhandbuecher/Bachelor_Inf/INF/INF-WP/FProj/INF-BSc-268.pdf|INF-BSc-268]]** (Bachelor Informatik / Angewandte Informatik) | | Veranstaltungsnummer | 040268 | | Kontakt | **[[marco.pleines@tu-dortmund.de|marco.pleines@tu-dortmund.de]]**| ==== Ort und Zeit ==== * Veranstaltungsort: * Otto-Hahn-Straße 14, Raum 204 * Kick-off Termin: * 2. April 14:15 - 17:45 * Zusätzliche Termine für Nutzung des DET-Labors: * Nur nach Absprache ==== Inhalt und Aufbau ==== Thema: * Einführung in Unity * Einführung in git * **Voxel Engine in Unity** Wahlthemen: * Procedural Content Generation (optional auch Shader) * Optimierung * User Interface & Modding System * Kampfsystem und KI * Networking (Multiplayer) ==== Zeitplan ==== (verbindliche Präsenztermine, können sich nach Absprache am Kick-Off noch ändern) | KW | VW | Datum | Inhalt | | 14| 1 | 2. April 2019 | Organisatorisches, Unity, Start Miniprojekt | | 15| 2 | 9. April 2019 | Miniprojekt Teil 1 | | 16| 3 | 16. April 2019 | Miniprojekt Teil 2 | | 17| 4 | 23. April 2019 | Miniprojekt Teil 3 | | 18| 5 | 30. April 2019 | Präsentation Miniprojekte, Beginn Hauptprojekt | | 19| 6 | 7. Mai 2019 | Hauptprojekt | | 20| 7 | 14. Mai 2019 | Hauptprojekt | | 21| 8 | 21. Mai 2019 | Hauptprojekt | | 22| 9 | 28. Mai 2019 | Zwischenpräsentation und Fragerunde | | 23| 10 | 4. Juni 2019 | Termin entfällt! | | 24| 11| 11. Juni 2019 | Hauptprojekt | | 25| 12| 18. Juni 2019 | Hauptprojekt | | 26| 13| 25. Juni 2019 | Hauptprojekt | | 27| 14| 2. Juli 2019 | Hauptprojekt | | 28| 15| 9. Juli 2019 | Abschlusspräsentation und Fragerunde | KW = Kalenderwoche VW = Veranstaltungswoche ==== Abschlusspräsentation ==== 15 Minuten Präsentation 5 Minuten Diskussion Präsentiert wird euer Vorhaben samt Ziele, das was erreicht wurde und die technischen Details bzw. Ansätze. Präsentationsfolien werden bis zum 12.07. abgeben an marco.pleines@tu-dortmund.de . Wer zu spät abgibt fällt durch. ==== Abgabe ==== Neben den Präsentationsfolien möchte ich auch einen Build und euren Source Code haben (wegen Reproduzierbarkeit). Das könnt ihr mir als Archiv zukommen lassen per Stick oder Diensten wie https://wetransfer.com/ . Abgabe spätestens bis Montag den 15.07.2019. ==== Hauptprojekt Links ==== **Generating Worlds at Guerrilla** https://project.dke.maastrichtuniversity.nl/cig2018/generating-worlds-at-guerrilla-games/ https://www.guerrilla-games.com/read/gpu-based-procedural-placement-in-horizon-zero-dawn **After playing minecraft... - Unity Forum** https://forum.unity.com/threads/after-playing-minecraft.63149/ **Unity ScriptableObject** https://docs.unity3d.com/Manual/class-ScriptableObject.html **Unity Job System** https://docs.unity3d.com/Manual/JobSystemOverview.html ** Tutorial: Unity Job System and Perlin Noise ** https://youtu.be/gibqhg0wMA0 https://youtu.be/Vg-V5G2JJNY ** Voxel Engine Tutorials ** Voxel terrain generation (Text Tutorial) https://steemit.com/static/search.html?q=voxel+terrain+generation b3agz Youtube Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=h66IN1Pndd0&list=PLVsTSlfj0qsWEJ-5eMtXsYp03Y9yF1dEn Hollistic3D Udemy (Grundlage) https://www.udemy.com/unityminecraft/ ==== Anhänge ==== {{ :de:rudolph:lehre:organisatorisches.pdf |}} {{ :de:rudolph:lehre:einfuehrung_in_unity.pdf |}} {{ :de:rudolph:lehre:unity_cheat_sheet.pdf |}} {{ :de:rudolph:lehre:einfuehrung_in_git.pdf |}} {{ :de:rudolph:lehre:git-cheat-sheet-education.pdf |}} {{ :de:rudolph:lehre:miniprojekt.pdf |}} {{ :de:rudolph:lehre:freeflycam.zip |}} {{ :de:rudolph:lehre:hauptprojekt.pdf |}}