Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revision Previous revision | Previous revision | ||
staff:weinert:2020ws-ps-nand [2020-05-15 11:01] |
staff:weinert:2020ws-ps-nand [2020-05-15 11:10] |
||
---|---|---|---|
Line 6: | Line 6: | ||
===== Informationen zur Veranstaltung ===== | ===== Informationen zur Veranstaltung ===== | ||
=== Inhalte === | === Inhalte === | ||
- | Betrachten Sie den folgenden Code und überlegen Sie, **was** passiert, wenn er ausgeführt wird: | + | Betrachte den folgenden Code und überlege, **was** passiert, wenn er ausgeführt wird: |
<code> | <code> | ||
public class Printer { | public class Printer { | ||
Line 22: | Line 22: | ||
} | } | ||
</code> | </code> | ||
- | Wenn Sie dies ohne größere Schwierigkeiten geschafft haben, überlegen sie nun, **wie** der Computer den Code ausführt. Was passiert in den Logikgattern, aus denen der Rechner aufgebaut ist? Und was geschieht mit dem Code auf dem Weg dort hin? | + | Wenn du dies ohne größere Schwierigkeiten geschafft hast, überlege nun, **wie** der Computer den Code ausführt. Was passiert in den Logikgattern, aus denen der Rechner aufgebaut ist? Und was geschieht mit dem Code auf dem Weg dort hin? |
- | Während in den frühen Tagen der Informatik jeder Programmierer eine Vorstellung davon hatte, wie ein Computer funktioniert, sind die Systeme heutzutage so komplex geworden, dass kaum eine einzelne Person sie vollständig durchblicken kann. Die in einem Rechner ablaufenden Prozesse sind hinter Schichten über Schichten an Abstraktionsebenen verborgen. Dies sorgt auch bei Fachleuten dafür, dass sich tragfähige Vorstellungen über die Funktionsweise von Computern nur schwer bilden können. | + | In den frühen Tagen der Informatik hatte jeder Programmierer eine Vorstellung davon hatte, wie sein Computer funktioniert. Heute sind die Systeme allerdings so komplex geworden, dass kaum eine einzelne Person sie vollständig durchblicken kann. Die in einem Rechner ablaufenden Prozesse sind hinter Schichten über Schichten an Abstraktionsebenen verborgen. Dies sorgt auch bei Fachleuten dafür, dass sich tragfähige Vorstellungen über die Funktionsweise von Computern nur schwer bilden können. |
- | Im Proseminar werden wir das Buch //The Elements of Computing Systems, Building a Modern Computer from First Principles// von Nisan und Schocken nutzen, um die Verbindung zwischen Logikgattern und Betriebsystemebene herzustellen. Dazu werden wir die im Buch beschriebene //Hack-Plattform// nachvollziehen und die verschiedenen Abstraktionsebenen entmystifizieren. | + | Im Proseminar werden wir das Buch //The Elements of Computing Systems, Building a Modern Computer from First Principles// von Nisan und Schocken nutzen, um die Verbindung zwischen Logikgattern, dem Betriebsystemebene und allen Ebenen dazwischen herzustellen. Dazu werden wir die im Buch beschriebene //Hack-Plattform// nachvollziehen und die verschiedenen Abstraktionsebenen entmystifizieren. |
Line 33: | Line 33: | ||
* ...//erarbeiten// selbstständig ein informatisches Themengebiet | * ...//erarbeiten// selbstständig ein informatisches Themengebiet | ||
* ...//bereiten// den gelernten Stoff für einem Vortrag //auf// | * ...//bereiten// den gelernten Stoff für einem Vortrag //auf// | ||
+ | * ...//bereiten// eine Übungsaufgabe zum Stoff //vor// | ||
* ...//präsentieren// den aufbereiteten Stoff in einem Vortrag | * ...//präsentieren// den aufbereiteten Stoff in einem Vortrag | ||
* ...//formulieren// den präsentierten Stoff in einer schriftlichen Ausarbeiteung //aus// | * ...//formulieren// den präsentierten Stoff in einer schriftlichen Ausarbeiteung //aus// |