Günter Rudolph: Vorlesung Einführung in die Programmierung (WS 2015/16)
Termin: |
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Dienstag |
12:15 - 13:45 |
HG II, HS 3 |
Donnerstag |
14:15 - 15:45 |
HG II, HS 3 |
Beginn: |
Dienstag, 20.10.2015 |
Neuigkeiten:
- Stand: 06.04.2016, 18:30 Uhr
Ergebnisse 2. Klausur: download (finaler Stand: 13.04.2016)
Notenspiegel /
Notenschlüssel
Einsicht (2. Klausur): Mittwoch, 13.04.2016, 16:00 - 18:00h. Raum: OH14, R. 202.
- Stand: 24.03.2016, 14:30 Uhr
2. Klausur, 30.03.2016, 08:00 - 11:00h, Hörsaalbelegung:
Wer schreibt wo?
Alle Studiengänge: SRG1, H.001.
Hinweis: Bitte schon um 7:45h im Hörsaal sein, damit wir pünktlich beginnen können!
- Stand: 23.03.2016, 16:00 Uhr
Einsicht (2. Klausur): Mittwoch, 13.04.2016, 16:00 - 18:00h. Raum: OH14, R. 202.
- Stand: 21.03.2016, 13:00 Uhr
Ergebnisse 1. Klausur: download (finaler Stand: 21.03.2016)
Notenspiegel /
Notenschlüssel
- Stand: 17.03.2016, 11:30 Uhr
Die Anmeldefrist zur 2. Klausur wurde um eine Woche verlängert (23.03.2016).
Bei Anmeldung per LSF (Physik): Stellen Sie WS 15/16 und als Lehrende Schwertfeger ein.
Die Anmeldung per BOSS (ET/IT, IKT) ist wieder möglich.
- Stand: 14.03.2016, 12:00 Uhr
Einsicht (1. Klausur): Montag, 21.03.2016, 10:00 - 12:00h. Raum: OH14, R. 202.
- Stand: 11.03.2016, 13:00 Uhr
Klausurergebnisse sind online!
- Stand: 19.02.2016, 16:45 Uhr
1. Klausur, 27.02.2016, 09:00 - 12:00h, Hörsaalbelegung:
Wer schreibt wo?
- HG II / HS 1 | : Nachnamen A bis J |
- Audimax | : Nachnamen K bis Z |
Hinweis: Bitte schon um 8:45h im jeweiligen Hörsaal sein, damit wir pünktlich beginnen können!
Planen Sie die rechtzeitige Anreise; so fährt die H-Bahn womöglich nicht am Samstag.
- Stand: 20.01.2016, 17:15 Uhr
1. Klausurtermin: | Samstag, | 27.02.2016 (9:00 - 12:00h) |
2. Klausurtermin: | Mittwoch, | 30.03.2016 (8:00 – 11:00h) |
Studiengang | Anmeldung Online via | Anmeldefrist |
Bachelor ET/IT | BOSS | 14 Tage vorher |
Bachelor IKT | BOSS | 14 Tage vorher |
Bachelor Physik | LSF | 14 Tage vorher |
Bachelor WiMa | Email | 14 Tage vorher |
alle anderen | Email | 14 Tage vorher |
Hinweise:
Bei Anmeldung per Email bitte Namen, Matrikelnummer und Studiengang angeben.
Bei Anmeldung per LSF bitte angeben, falls Püfung im Vertiefungsgebiet.
Gemäß neuem Hochschulgesetz ist nun eine Abmeldung bis 1 Tag vor der Klausur möglich.
- Stand: 03.12.2015, 12:00 Uhr
Übungsklausur am Donnerstag, 10.12.2015, 14:15 - 15:45h, HG II, HS 3.
Sinn & Zweck:
- Simulation der Prüfungssituation
- Einschätzung des eigenen Kenntnisstandes
- Möglicher Erwerb von bis zu 3 Bonuspunkten, die der Übung beliebig zugeordnet werden können
Der Umfang der Klausur umfasst eine halbe Modulklausur.
Es werden alte Klausuraufgaben behandelt.
Die Klausuren werden korrigiert und in den Übungen besprochen.
Deshalb sollen Sie auf dem Deckblatt der Übungsklausur Ihre Übungsgruppe angeben können.
Zielgruppen:
Beschreibung:
Diese Veranstaltung führt in die Programmierung in C++ sowie in wesentliche Datenstrukturen und Algorithmen ein.
Begriffsklärungen: Informatik allgemein, Teilgebiete der Informatik, Algorithmus;
Abgrenzung zu anderen Wissenschaften;
Überblick: Rechnerarchitektur und Programmiersprachen; Darstellung von Information.
Programmierung in C++: grundlegende Datentypen und -strukturen, Kontrollstrukturen, Zeiger, Funktionen,
Klassenkonzept, Vererbung, Polymorphie, Ausnahmebehandlung, Schablonen, Überblick STL.
Abstrakte Datentypen: Keller, Schlange, Listen, Binärbaum, Graphen, Komplexe Zahlen.
Algorithmen: Suchen, Sortieren, Hashing, Rekursionsprinzip, einfache Graphalgorithmen.
Formale Konzepte: Endliche Automaten, Grammatiken.
Einführung in die GUI-Programmierung (mit Qt).
Zudem werden wir einige Konzepte des neuen C++ Standards 2011 einführen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Algorithmen aus unterschiedlichen
Bereichen strukturiert zu entwerfen und in der objektorientierten Programmiersprache C++ umzusetzen. Dabei wählen sie
jeweils geeignete Datentypen aus. Sie kennen die Sprachkonstrukte von C++ und beherrschen die Grundkonzepte von
objektorientierten Programmiersprachen. Sie können verschiedene Softwarewerkzeuge zur Unterstützung der Programmierung
und der Fehlersuche einsetzen.
Foliensätze:
Literatur:
-
U. Breymann: C++ - Einführung und professionelle Programmierung,
9. Auflage, Hanser Fachbuchverlag 2007.
-
U. Kaiser und C. Kecher: C++ - Von den Grundlagen zur professionellen Programmierung,
4. Auflage, Galileo Press 2008.
-
U. Kirch-Prinz, Peter Prinz: C++ lernen und professionell anwenden,
4. Auflage, Vmi Buch 2007.
-
D. May: Grundkurs Software-Entwicklung mit C++,
Vieweg, Wiesbaden, 2003.
-
A. Willemer: Einstieg in C++,
4. Auflage, Galileo Press 2009.
-
J. Wolf: C++ von A bis Z - Das umfassende Handbuch,
2. Auflage, Galileo Press 2009.
-
S.B. Lippmann, J. Lajoie und B.E. Moo: C++ Primer,
4. Auflage (dt. Ausgabe), Addison-Wesley, München, 2006.
Anmerkung: Für den ambitionierten Leser.
-
B. Stroustrup: Die C++ Programmiersprache,
4. Auflage, Addison-Wesley, München, 2000.
Anmerkung: Die Referenz. Für Anfänger nicht leicht zu lesen.
-
R. Grimm: C++11 > Der Leitfaden für Programmierer zum neuen Standard,
Addison-Wesley, München, 2012.
Anmerkung: Enthält alle Neuerungen des neuen Standards. Wir verwenden nur einen winzigen Bruchteil aus diesem Buch.
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