pic of mike
Forschung

augenblickliche Schwerpunkte meiner Forschung sind:

Einkriterielle Globale Optimierung mit Evolutionären Algorithmen:
EAs sind Optimierverfahren, die grundsätzlich nicht nur lokal arbeiten, sondern sich auch zu einem gewissen (steuerbaren!) Grad für multimodale Probleme eignen. Diese Eigenschaft wurde allerdings bisher kaum systematisch untersucht. Es geht mir vor allem auch darum, Möglichkeiten und Grenzen für EAs auf multimodalen Problemen aufzuzeigen. Dies beinhaltet z.B. Ansätze wie Niching und Multistarts.
Experimentelle Analyse von (Evolutionären) Algorithmen:
Mit Verfahren wie der Sequenziellen Parameteroptimierung (SPO) von Thomas Bartz-Beielstein können gute Parametersätze für Optimierungsalgorithmen auf einem konkreten Problem gefunden werden. Aus den experimentellen Daten lassen sich aber noch weitere hilfreiche Erkenntnisse gewinnen: Wie sind die Zusammenhänge zwischen Parametern, und wie schwer ist es jeweils, einen Algorithmus auf ein Problem anzupassen?
Computational Intelligence in Spielen:
Ich bin vor allem an Design und Erprobung neuer auf den Benutzer zugeschnittener Erweiterungen für Realtime Strategiespiele und dem Entwurf/der Entwicklung von glaubwürdigen Nichtspielercharakteren (NPCs) zur Erhöhung des Spielspaßes interessiert. Außerdem stellen Spiele sehr schwierige Testumgebungen für Optimierungs- bzw. Lernalgorithmen dar: Hohe Systemdynamik, mehrere Kriterien, harte Zeitbegrenzung...
Multikriterielle Evolutionären Algorithmen:
Hier interessiert mich vor allem der Zusammenhang zwischen Pareto Set und Pareto Front. Motiviert durch die multimodale Betrachtungsweise von einkriteriellen Problemen finden sich interessante Gemeinsamkeiten: Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die einzelnen Zielfunktionen im mehrkriteriellen Fall immer unimodal sind, was bisher von den meisten mehrkriteriellen Evolutionären Algorithmen implizit vorrausgesetzt wird.
Real-World Anwendungen von Evolutionären Algorithmen:
Anwendungen, mit denen ich mich beschäftige, kommen aus den Bereichen Scheduling, Klassifikation, Map Labeling, der thermodynamischen Verfahrenstechnik und der Steuerung von Fahrstühlen.


 
 
ls11 menue