====== Fachprojekt Digital Entertainment Technologies im Sommersemester 2019 ====== | Veranstalter | **[[http://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/people/rudolph/|Günter Rudolph]]** | | Dozent | **[[https://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/staff/pleines|Marco Pleines]]** | | Modul | **[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/Modulhandbuecher/Bachelor_Inf/INF/INF-WP/FProj/INF-BSc-268.pdf|INF-BSc-268]]** (Bachelor Informatik / Angewandte Informatik) | | Veranstaltungsnummer | 040268 | | Kontakt | **[[marco.pleines@tu-dortmund.de|marco.pleines@tu-dortmund.de]]**| ==== Ort und Zeit ==== * Veranstaltungsort: * Otto-Hahn-Straße 14, Raum 204 * Kick-off Termin: * Dienstag, 08.10.2019, 14:15 - 17:45 * Zusätzliche Termine für Nutzung des DET-Labors: * Nur nach Absprache ==== Inhalt und Aufbau ==== Thema: * Einführung in Unity * Einführung in git * Hauptprojekt: 3D Voxel Engine (Minecraft-Klon) ==== Zeitplan ==== (verbindliche Präsenztermine, können sich nach Absprache am Kick-Off noch ändern) | KW | VW | Datum | Inhalt | | 41 | 1 | 08.10.2019 | Kick-off| | 42 | 2 | 15.10.2019 | Miniprojekt Teil 1 | | 43 | 3 | 22.10.2019 | Miniprojekt Teil 2 | | 44 | 4 | 29.10.2019 | Miniprojekt Teil 3 | | 45 | 5 | 05.11.2019 | Präsentation Miniprojekte, Beginn Hauptprojekt| | 46 | 6 | 12.11.2019 | Hauptprojekt | | 47 | 7 | 19.11.2019 | Hauptprojekt | | 48 | 8 | 26.11.2019 | Hauptprojekt | | 49 | 9 | 03.12.2019 | Zwischenpräsentation und Fragerunde, Diskussion: DOTS | | 50 | 10| 10.12.2019 | Hauptprojekt | | 51 | 11| 17.12.2019 | Hauptprojekt | | 2 | 12| 07.01.2020 | Hauptprojekt | | 3 | 13| 14.01.2020 | Hauptprojekt | | 4 | 14| 21.01.2020 | Hauptprojekt | | 5 | 15| 28.01.2020 | Abschlusspräsentation und Fragerunde | KW = Kalenderwoche VW = Veranstaltungswoche ==== Projektbericht und Präsentation ==== Abgabe: * Deadline: **31.01.2020** (Projektbericht und Präsentationsfolien) * An marco.pleines@tu-dortmund.de als **PDF**! * Projektdateien müssen nicht abgegeben werden * Matrikelnummern und vollständige Namen angeben! Projektbericht über das Hauptprojekt: * 6-10 Seiten (4er Gruppe min. 10 Seiten) * Beispielhafter Aufbau: * Einleitung * Kontext, Problemstellung, Anforderungen * (Verwandte Arbeiten) * Vergleichbare Arbeiten oder Publikationen falls vorhanden * Ansatz, Herangehensweise, Methoden * Umsetzung bzw. technische Umsetzung * Diskussion * Einordnung der Resultate * Fazit, Ausblick, Kritische Reflektion Abschlusspräsentation: * am 28.01.2020 ab 14:15 * 15 Minuten Präsentation und 5 Minuten Diskussion * (4er Gruppe: 20 Minuten Präsentation und 10 Minuten Diskussion) * Jede/r Studierende trägt vor ==== Hauptprojekt Links ==== **Eine mögliche Grundlage** https://github.com/MarcoMeter/DET-SS2019 **Artificial Intelligence and Games (Yannakakis & Togelius, 2018)** http://gameaibook.org/ **Generating Worlds at Guerrilla** https://project.dke.maastrichtuniversity.nl/cig2018/generating-worlds-at-guerrilla-games/ https://www.guerrilla-games.com/read/gpu-based-procedural-placement-in-horizon-zero-dawn **After playing minecraft... - Unity Forum** https://forum.unity.com/threads/after-playing-minecraft.63149/ **Unity ScriptableObject** https://docs.unity3d.com/Manual/class-ScriptableObject.html **Unity Job System** https://docs.unity3d.com/Manual/JobSystemOverview.html ** Tutorial: Unity Job System and Perlin Noise ** https://youtu.be/gibqhg0wMA0 https://youtu.be/Vg-V5G2JJNY **Voxel terrain generation (Text Tutorial)** https://steemit.com/static/search.html?q=voxel+terrain+generation **b3agz Youtube Tutorial** https://www.youtube.com/watch?v=h66IN1Pndd0&list=PLVsTSlfj0qsWEJ-5eMtXsYp03Y9yF1dEn **Hollistic3D Udemy (Grundlage)** https://www.udemy.com/unityminecraft/ **Procedural Content Generation in Games** http://pcgbook.com/ ==== Anhänge ==== {{ :de:rudolph:lehre:hauptprojekt_einfuehrung.pdf |}} {{ :de:rudolph:lehre:ws_19_20:organisatorisches.pdf |}} {{ :de:rudolph:lehre:ws_19_20:einfuehrung_in_unity.pdf |}} {{ :de:rudolph:lehre:ws_19_20:einfuehrung_in_git.pdf |}} {{ :de:rudolph:lehre:ws_19_20:miniprojekt.pdf |}} {{ :de:rudolph:lehre:ws_19_20:dots.pdf |}}