====== Fachprojekt Digital Entertainment Technologies im Sommersemester 2019 ======
| Veranstalter | **[[http://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/people/rudolph/|Günter Rudolph]]** |
| Dozent | **[[https://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/staff/pleines|Marco Pleines]]** |
| Modul | **[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/Modulhandbuecher/Bachelor_Inf/INF/INF-WP/FProj/INF-BSc-268.pdf|INF-BSc-268]]** (Bachelor Informatik / Angewandte Informatik) |
| Veranstaltungsnummer | 040268 |
| Kontakt | **[[marco.pleines@tu-dortmund.de|marco.pleines@tu-dortmund.de]]**|
==== Ort und Zeit ====
* Veranstaltungsort:
* Otto-Hahn-Straße 14, Raum 204
* Kick-off Termin:
* 2. April 14:15 - 17:45
* Zusätzliche Termine für Nutzung des DET-Labors:
* Nur nach Absprache
==== Inhalt und Aufbau ====
Thema:
* Einführung in Unity
* Einführung in git
* **Voxel Engine in Unity**
Wahlthemen:
* Procedural Content Generation (optional auch Shader)
* Optimierung
* User Interface & Modding System
* Kampfsystem und KI
* Networking (Multiplayer)
==== Zeitplan ====
(verbindliche Präsenztermine, können sich nach Absprache am Kick-Off noch ändern)
| KW | VW | Datum | Inhalt |
| 14| 1 | 2. April 2019 | Organisatorisches, Unity, Start Miniprojekt |
| 15| 2 | 9. April 2019 | Miniprojekt Teil 1 |
| 16| 3 | 16. April 2019 | Miniprojekt Teil 2 |
| 17| 4 | 23. April 2019 | Miniprojekt Teil 3 |
| 18| 5 | 30. April 2019 | Präsentation Miniprojekte, Beginn Hauptprojekt |
| 19| 6 | 7. Mai 2019 | Hauptprojekt |
| 20| 7 | 14. Mai 2019 | Hauptprojekt |
| 21| 8 | 21. Mai 2019 | Hauptprojekt |
| 22| 9 | 28. Mai 2019 | Zwischenpräsentation und Fragerunde |
| 23| 10 | 4. Juni 2019 | Termin entfällt! |
| 24| 11| 11. Juni 2019 | Hauptprojekt |
| 25| 12| 18. Juni 2019 | Hauptprojekt |
| 26| 13| 25. Juni 2019 | Hauptprojekt |
| 27| 14| 2. Juli 2019 | Hauptprojekt |
| 28| 15| 9. Juli 2019 | Abschlusspräsentation und Fragerunde |
KW = Kalenderwoche
VW = Veranstaltungswoche
==== Abschlusspräsentation ====
15 Minuten Präsentation
5 Minuten Diskussion
Präsentiert wird euer Vorhaben samt Ziele, das was erreicht wurde und die technischen Details bzw. Ansätze.
Präsentationsfolien werden bis zum 12.07. abgeben an marco.pleines@tu-dortmund.de . Wer zu spät abgibt fällt durch.
==== Abgabe ====
Neben den Präsentationsfolien möchte ich auch einen Build und euren Source Code haben (wegen Reproduzierbarkeit).
Das könnt ihr mir als Archiv zukommen lassen per Stick oder Diensten wie https://wetransfer.com/ .
Abgabe spätestens bis Montag den 15.07.2019.
==== Hauptprojekt Links ====
**Generating Worlds at Guerrilla**
https://project.dke.maastrichtuniversity.nl/cig2018/generating-worlds-at-guerrilla-games/
https://www.guerrilla-games.com/read/gpu-based-procedural-placement-in-horizon-zero-dawn
**After playing minecraft... - Unity Forum**
https://forum.unity.com/threads/after-playing-minecraft.63149/
**Unity ScriptableObject**
https://docs.unity3d.com/Manual/class-ScriptableObject.html
**Unity Job System**
https://docs.unity3d.com/Manual/JobSystemOverview.html
** Tutorial: Unity Job System and Perlin Noise **
https://youtu.be/gibqhg0wMA0
https://youtu.be/Vg-V5G2JJNY
** Voxel Engine Tutorials **
Voxel terrain generation (Text Tutorial)
https://steemit.com/static/search.html?q=voxel+terrain+generation
b3agz Youtube Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=h66IN1Pndd0&list=PLVsTSlfj0qsWEJ-5eMtXsYp03Y9yF1dEn
Hollistic3D Udemy (Grundlage)
https://www.udemy.com/unityminecraft/
==== Anhänge ====
{{ :de:rudolph:lehre:organisatorisches.pdf |}}
{{ :de:rudolph:lehre:einfuehrung_in_unity.pdf |}}
{{ :de:rudolph:lehre:unity_cheat_sheet.pdf |}}
{{ :de:rudolph:lehre:einfuehrung_in_git.pdf |}}
{{ :de:rudolph:lehre:git-cheat-sheet-education.pdf |}}
{{ :de:rudolph:lehre:miniprojekt.pdf |}}
{{ :de:rudolph:lehre:freeflycam.zip |}}
{{ :de:rudolph:lehre:hauptprojekt.pdf |}}